Ist es möglich außerhalb der vorgegebenen Termin an einem persönlichen Wunschtermin eine Fototour zu buchen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich – hier werden wir dann indivduell die Location buchen und den Fotografen exklusiv für Sie organisieren. Allerdings kommen dann andere Kosten als bei einer regulären Tour auf Sie zu. Fragen Sie ganz einfach bei uns über das Anfragen-Formular nach, indem Sie Ihren persönlichen Wunschtermin, die favorisierte Tour und die Anzahl der geplanten Teilnehmer nennen. Wir freuen uns.
Welche Mindesteilnehmerzahl gibt es?
Für die Durchführung einer Fototour braucht es bei den meisten Touren mind. 5-10 Teilnehmer. Wir gestalten die Touren so, daß diese immer viel Raum für die eigenen Fotografie-Bedürfnisse und Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten bieten sowie eine professionelle Begleitung durch unsere Fotografen gewährleistet ist.
Fällt die Tour bei schlechtem Wetter aus?
Nein, grundsätzlich finden unsere Touren bei jedem Wetter statt. Außer bei nachweislicher Gefahr, welche wettertechnisch absolut unzumutbar für die Teilnehmer und unsere Fotografen ist, buchen wir auf den nächsten Termin um. Das kann bei akutem Wetterumschwung auch erst am Tourentag oder vor Ort erfolgen.
Wann und wie erfahre ich Details zur gebuchten Tour?
Mehr Informationen als auf der Website, wie beispielsweise der Treffpunkt, erhalten Sie ca. 1-2 Wochen vor Ihrem Termin per Mail zugeschickt.
Wie wird die Bezahlung abgewickelt?
Bitte zahlen Sie die Tour direkt nach der Buchung – nach Ihrer Bestellung bekommen Sie eine Rechnung mit der Gesamtsumme und unserer Kontoverbindung. Sie können auch auf unser Paypal Konto zahlen. Sie können in Ausnahmefällen, die vorab von uns genehmigt werden müssen, bar direkt vor dem Start der Tour beim Foto-Guide bezahlen. Einzulösende Gutscheine müssen bei der Buchung unter Anmerkung angegeben werden (dann bitte ausschließlich “Überweisung/Vorkasse” als Zahlungsart wählen) oder parallel zur Buchung per Mail angekündigt werden.
Kann ich als Teilnehmer eine Begleitperson mitbringen?
Ja, Sie können eine Begleitperson mitbringen, die allerdings auch die Kosten der Tour bezahlen muss. Unser Ziel ist es alle Teilnehmer intensiv und persönlich betreuen zu können.
Wie ist das, wenn jemand als Model mitkommt? Ist das erlaubt?
Ja, natürlich können Sie gern ein Model mitbringen – wenn das Shooting vorab angefragt und genehmigt wurde. Dabei spielt auch die Art des Shootings, die Größe der Location und weitere Faktoren eine Rolle. Pro Person (Model) ist der Tourbetrag zu entrichten – und bei ausgewählten Touren können auch zusätzliche Shootingkosten entstehen, welche wir vorab mit Ihrer Buchung mit Ihnen abstimmen. Hier finden wir sicher eine gemeinsame Lösung.
Welche Kamera (Ausrüstung) brauche ich um teilnehmen zu können?
Am besten ist natürlich, wenn Sie über eine SLR also Spiegelreflexkamera verfügen. Zusätzliche Objektive sind hilfreich und auch ein Stativ macht Sinn. Aber natürlich geht auch eine System- oder Kompaktkamera und auch Handys können heutzutage schon traumhafte Bilder machen. Klar geht auch eine analoge Kamera, die Bilder können Sie dann bei Jet-Foto entwickeln lassen. Insgesamt ist wichtig, daß Sie sich mit Ihrer Ausrüstung auskennen oder sich vorab melden, wenn Sie kompletter Anfänger sind oder konkrete technische Fragen haben – dann können wir optimal auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Grundsätzlich gilt: gute Laune und Neugier sind immer willkommen!
Die optimale Ausrüstung wäre:
- SLR also Spiegelreflexkamera mit Objektiv, andere Kameras oder Handys
- Wechselobjektiv(e)
- Stativ
- Fernauslöser (Kabel oder Infrarot)
- möglichst wenig weiteres Gepäck, außer vielleicht einer Trinkflasche/Snacks
- leere Speicherkarte(n)
- volle Akkus
- passende Kleidung & Schuhwerk
- Lichtquellen wie Taschenlampen
- ggf. Powerbank